Hospizverein hat seine Angebote in der Sterbe- und Trauerbegleitung wieder geöffnet

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte bzw. durfte der Hospizverein Wattenscheid seit April keine Sterbebegleitungen im häuslichen oder stationären Bereich durchführen. Auch die Beratungsgespräche zur Palliativ- und Trauerbegleitung wie zu Patientenverfügungen und Patientenvollmachten konnten nicht mehr persönlich in der Vereinsgeschäftsstelle, sondern nur telefonisch geführt werden. Diese Situation hat sich ab Mitte Juni entscheidend geändert. Nach entsprechender Schulung seiner Haupt- und Ehrenamtlichen in den gebotenen Hygienemaßnahmen bietet der Hospizverein wieder private Begleitungen von schwerstkranken und sterbenden Menschen im häuslichen Bereich und z. T. auch in den Pflegeheimen an. Begleitungen in den Krankenhäusern bleiben durch die Zugangsbeschränkungen zunächst weiterhin nicht erlaubt. Die genannten fachlichen Beratungen können nach vorheriger telefonischer Anmeldung (Tel. 90 34 13 oder 9 33 55 55) wieder in den Räumen des Vereins „An der Papenburg 9“ erfolgen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Ratsuchenden einen eigenen Mund-/Nasenschutz tragen.