Unsere Kooperationspartner

Das Palliativnetz Bochum

Wir sind Gründungsmitglied und arbeiten als aktiver Partner und Teil eines multiprofessionellen Teams im Palliativnetz Bochum eng mit Ärzten, ambulanten Pflegediensten und anderen Trägern der Hospizbewegung zusammen. Dabei kommt der Palliativversorgung ein ganz besonderer Stellenwert zu. Sie bedeutet die ganzheitliche Betreuung von Menschen mit fortgeschrittenen, nicht heilbaren Erkrankungen, die eine intensive medizinische, psychische, pflegerische, soziale und spirituelle Zuwendung benötigen.

Es handelt sich um eine aktive Behandlung, bei der die Schmerztherapie und die Symptomkontrolle (Behandlung von Übelkeit, Luftnot …)  und damit die Verbesserung der Lebensqualität im Vordergrund stehen. Priorität haben dabei die Bedürfnisse der Betroffenen, die unser Handeln bestimmen.

Kooperation mit 9 Alten- und Pflegeheimen sowie mit der Lebenshilfe Bochum

Mit den stationären Pflegeeinrichtungen „Elisabeth von Thüringen“, „Elsa Brändström-Haus“, „CMS-Pflegewohnstift“ und „Rosalie-Adler-Seniorenzentrum“ haben wir 2009, mit den städtischen Einrichtungen an der „Graf-Adolf-Straße“ und an der „Bayernstraße“ 2013 und „Am Beisenkamp“ 2021 sowie mit der „Belia Seniorenresidenz“ ebenfalls 2021 Kooperationsvereinbarungen getroffen. Aktuell hinzugekommen ist die Seniorenresidenz „Ludwig-Steil-Haus“. Auch mit der Lebenshilfe Bochum haben wir seit 2018 eine entsprechende Vereinbarung abgeschlossen.

Kooperation mit beiden Wattenscheider Krankenhäusern

Ähnliche Kooperationsvereinbarungen wie mit den Alten- und Pflegeheimen haben wir im August bzw. September 2018 mit dem Marien-Hospital und dem Martin-Luther-Krankenhaus abgeschlossen.