Am Ende wissen, wie es geht –
Letzte Hilfe Kurs des Hospizvereins Wattenscheid

Der Hospizverein Wattenscheid lädt regelmäßig zu Letzte Hilfe Kursen ein, die interessierten Bürgerinnen und Bürgern das nötige Wissen vermitteln, um ihnen nahestehende Personen am Ende des Lebens beizustehen. In einer Zeit, in der das Sterbegeleitwissen immer mehr verloren geht, ist es wichtig, diese Fähigkeiten wiederzuerlangen.

Im Letzte Hilfe Kurs werden Grundlagen, Orientierungshilfen und einfache Handgriffe zur Sterbebegleitung vermittelt. Dabei geht es nicht um wissenschaftliche Aspekte, sondern um Möglichkeiten, die auch in der Familie und Nachbarschaft angewendet werden können.

Ziel ist es, den Teilnehmenden Grundkenntnisse zu vermitteln und sie zu ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn gerade am Ende des Lebens benötigen wir alle Zuwendung.

Der nächste Letzte Hilfe Kurs findet statt am 03.06.2024 von 15.00 bis 20.00 Uhr.

Anmeldeschluss ist der 27.05.2024.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 € pro Person und soll im Voraus auf das Konto des Hospizvereins Wattenscheid überwiesen werden.

Da die Teilnehmerzahl auf 14 Teilnehmende begrenzt ist, ist eine telefonische Anmeldung unter 02327.9 33 55 55 oder 0171.7 57 19 94 oder per E-Mail an info@hospizverein-wattenscheid.de erforderlich. Unter den genannten Telefonnummern stehen wir Ihnen auch bei Fragen zum Kurs gerne Rede und Antwort.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Letzte Hilfe Deutschland gGmbH.