Unsere Ehrenamtlichen

Unsere ehrenamtlichen Begleiter*innen sind Frauen und Männer, die sich Zeit nehmen und Zeit schenken. Sie kommen aus den verschiedensten Berufs- und Altersgruppen, haben unterschiedliche Glaubensrichtungen. Sie stehen mit ihren Erfahrungen schwerstkranken Menschen, deren An- und Zugehörigen zur Seite.

Zurzeit bilden etwa 50 aktive Begleiter*innen das Zentrum des ambulanten Hospizdienstes im Hospizverein Wattenscheid. Sie haben sich in einem ca. 100 Stunden umfassenden Vorbereitungskurs handlungs- und erfahrungsorientiert mit theoretischen und insbesondere praktischen Inhalten der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen, intensiv auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Auch nach dem Befähigungskurs setzen sie sich weiterhin mit den vielfältigen Themen um Sterben, Tod und Trauer auseinander. Dazu nehmen unsere Begleiter*innen regelmäßig an monatlichen Reflexionstreffen, fallbezogener Betreuung, Supervision und Fortbildungen teil.

Sollten Sie auch Interesse an dieser erfüllenden Aufgabe haben, informieren Sie sich über die genauen Inhalte auf der Seite „Aktuelles/Befähigungskurs Sterbebegleitung“ dieser Website, oder gern auch telefonisch unter den genannten Telefonnummern auf der Seite „Kontakt“.