Koordination und Verwaltung des ambulanten Hospizdienstes

Regina Battling (Diplom-Sozialpädagogin), unsere Leiterin des ambulanten Hospizdienstes und Koordinatorin, ist wie die Koordinatorinnen Bruni Duffner und Heike Tenberg Hospizfachkraft mit zusätzlicher Palliative-Care-Ausbildung.

Unsere Verwaltungsmitarbeiterin, Martina Genster, ist Ihre Ansprechpartnerin in unserem Büro und steht Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung..

Folgende Aufgaben werden durch unsere hauptamtlichen Koordinatorinnen umgesetzt:

  • Sie führen Hausbesuche durch, wenn eine Begleitung angefordert wird.
  • Sie machen sich ein Bild von der Situation und sprechen mit dem schwerkranken, sterbenden Menschen und / oder den An- und Zugehörigen über den Einsatz der ehrenamtlichen Begleiter*innen und das, was gewünscht ist.
  • Sie wählen eine Begleiterin bzw. einen Begleiter aus.
  • Sie stellen die tägliche Erreichbarkeit des ambulanten Hospizdienstes sicher.
  • Sie unterstützen die Begleiter*innen durch Praxisbegleitung und gewährleisten deren Schulung und Qualifizierung.
  • Sie pflegen die Kontakte mit allen in der Versorgung Tätigen.
  • Sie halten Vorträge über die Arbeit des Hospizdienstes.
  • Sie sorgen für Vernetzung und Kooperation im Stadtteil und mit anderen Diensten und Einrichtungen im Rahmen des Palliativnetzes.
Regina Battling
Regina Battling
Bruni Duffner
Bruni Duffner
Heike Tenberg
Heike Tenberg
Martina Genster
Martina Genster