8. Wochenendseminar des Hospizvereins

Bereits zum 8. Mal hatte der Hospizverein Wattenscheid seine Sterbe- und Trauerbegleiter zum Wochenendseminar in das Wittener Universitätskolleg Bommerholz eingeladen, das in diesem Jahr am 15./16. August stattfand. Unter der Leitung von Koordinatorin Christel Müller-Ovelhey und Anne Grunenberg, Leiterin des Kinderhospizdienstes Recklinghausen, setzten sich 26 Hospiz-dienstler mit dem Thema „Ich packe meinen Koffer für die letzte Reise“ auseinander. Dabei suchten sie u.a. nach Antworten auf die Fragen „Was oder wen möchte ich bis zuletzt bei mir haben?“, „Welche Kleidungsstücke, Düfte oder anderen Sinneseindrücke sind mir Wegbegleiter?“ oder „Hat das letzte Hemd wirklich keine Taschen?“. Fragen, die den Ehrenamtlichen natürlich häufig auch in ihrer Praxis bei der Sterbebegleitung begegnen, die aber ein ganz anderes Gewicht erhalten, wenn man sie sich für die eigene letzte Reise stellt. Über die Hälfte der Seminaristen hatte im Vorfeld ihren Koffer oder ihr Köfferchen mit Dingen gefüllt, die ihnen aus heutiger Sicht in ihrer letzten Lebensphase wichtig sein könnten. Ihre Präsentationen bildeten den Schwerpunkt des Seminars, der manche Betroffenheit, vielmehr aber vor allem Verständnis und Respekt für den jeweils Vortragenden auslöste. Alle waren sich einig, dass ein offener Austausch über ein solches Thema wichtig, aber auch nur in dem vertrauensvollen Miteinander dieser Gruppe möglich ist. Zur Entspannung gab es zwischen den beiden Seminarblöcken am Samstag und Sonntag bei herrlichstem Sommerwetter einen unterhaltsamen Abend auf der Terrasse des Kollegs. Fazit von Geschäftsführer Siegfried Schirmer: „Christel Müller-Ovelhey und ihre Kollegin haben dieses Seminar äußerst sensibel geleitet und so trotz des sehr schweren Themas dafür gesorgt, dass die Ehrenamtlichen auch bei diesem Seminar wieder sehr aktiv mitgearbeitet haben und manche Erkenntnis für sich persönlich, aber auch für ihre Einsätze mitnehmen konnten.“ Übrigens: Der Hospizverein sucht weitere Menschen, die nach entsprechender Qualifizierung seinen ambulanten Hospizdienst später verstärken. Informationen (montags bis freitags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr) unter 02327/9335555 sowie im Internet unter www.hospizverein-wattenscheid.de.