Tag der offenen Tür beim Hospizverein Wattenscheid

Am 11. Oktober 2024 öffnete der Hospizverein Wattenscheid e. V. seine Türen für Interessierte und Unterstützer. Der Tag der offenen Tür fand von 10 bis 13 Uhr in den Räumen des ambulanten Hospizdienstes statt und zog viele Besucher an.

Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich über die Arbeit des Vereins zu informieren und direkt mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen. Besucher*innen konnten sich aus erster Hand ein Bild von der wichtigen Arbeit des Vereins machen und bekamen wertvolle Einblicke in die tägliche Unterstützung, die schwerkranken Menschen und ihren Angehörigen zuteil wird.

Neben den informativen Gesprächen wurden auch einige persönliche Beratungen durchgeführt. Diese boten den Besucher*innen die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären und sich ausführlich über die Leistungen und Angebote des Vereins zu informieren.

Der Tag der offenen Tür fand anlässlich des Welthospiztages 2024 statt, der dieses Jahr unter dem Motto „Ambulante Hospizarbeit für Vielfalt“ stand. Das Thema unterstrich die Bedeutung der Diversität und Inklusivität in der Hospizarbeit. Dies wurde in den Gesprächen besonders hervorgehoben. Die Besucher*innen konnten erfahren, wie der ambulante Hospizdienst vielfältige Bedürfnisse respektiert und Menschen unterschiedlichster Hintergründe unterstützt.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür ein Erfolg und zeigte einmal mehr die Bedeutung und den großen Rückhalt des Hospizvereins in der Gemeinschaft. Die positive Resonanz der Besucher*innen bestärkte das Team in seiner Arbeit und zeigte, wie wichtig und wertvoll ihr Einsatz ist.

Martina Genster (rechts), Mitarbeiterin im Hospizverein Wattenscheid, bei der Beratung einer Besucherin.
(Foto: Hans-Jürgen Rempe / beide Personen sind mit der Veröffentlichung einverstanden)